π
Fabian
Scholz

Zum Profil des Spielers

Topscorer wechselt nach Linz

28.04.2010:  Spektakulärer Neuzugang bei den LIWEST Black Wings! Mit Eric Healey wechselt nicht nur einer der gefährlichsten Stürmer der letzten Saison nach Linz, sondern auch der Topscorer des vergangenen Grunddurchgangs!

Mit dem Karriereende von Markus Matthiasson hieß es für die LIWEST Black Wings intensiv am Transfermarkt Ausschau zu halten, um die Position des schwedischen Goalgetters gleichwertig zu besetzen. Das ist den Verantwortlichen der Linzer nun mehr als nur gelungen, denn mit dem US Amerikaner Eric Healey kommt der beste Scorer der regulären EBEL Saison in die Stahlstadt.

Der 35-jährige Angreifer spielte in der letzten Saison für die Graz 99ers und sorgte in der ersten Angriffsformation für Punkte und Tore am laufenden Band. Nicht nur die Scorerkrone setzte sich der Amerikaner auf, sondern er hatte auch die beste PlusMinus Bilanz der gesamten Liga (+31)! Seine Karriere begann Healey am RPI College in Nordamerika und spielte sich schließlich über die AHL (593 Spiele, 219 Tore, 267 Assists) sogar für zwei Partien in die NHL, wo er aber im Dress der Boston Bruins ohne Punkte blieb. Schon 2004/05 stand der Stürmer erstmals in Europa am Eis und wurde mit den Adler Mannheim DEL Vizemeister. Im Jahr 2008 wechselte Healey nach drei weiteren Jahren Nordamerika zurück nach Europa und zeigte bereits in Schweden und der Schweiz seine Scorerqualitäten. In der letzten Saison zählte er schließlich im Dress der Graz 99ers zu den herausragenden Spielerpersönlichkeiten der Erste Bank Eishockey Liga. Bei den Steirern wurde der Amerikaner zu einem Publikumsliebling und bekam den Spitznamen „Major“, der ihm wohl auch in Linz Bestand haben wird.

72 Punkte konnte Healey für die Murstädter insgesamt sammeln und entsprechend groß sind die Erwartungen auch im Lager der LIWEST Black Wings. „Wir erwarten uns einiges von ihm“, so Präsident Peter Freunschlag zum Neuzugang. „Er war in der letzten Saison Topscorer und wir hoffen, dass er unserer Offensive noch mehr Durschlagskraft verleiht.“ Bereits seit Tagen ist man sich mit den US Amerikaner einig, gestern Abend konnten die Oberösterreicher schließlich auch mit Erleichterung den unterzeichneten Vertrag entgegen nehmen.

Somit ist die Kaderplanung des Vizemeisters bereits sehr weit fortgeschritten. Derzeit wird noch intensiv mit mehreren jungen Spielern für Abwehr und Angriff verhandelt und auch nach weiterer Legionärsverstärkung für die Abwehr hält man derzeit Ausschau. Präsident Freunschlag hofft, dass er bereits bald den ein oder anderen Neuzugang bei den LIWEST Black Wings präsentieren kann.

Der aktuelle Grundkader der LIWEST Black Wings Saison 2010/11:
Tor:
Alex Westlund
Lorenz Hirn

Abwehr:
Robert Lukas
Rich Bronilla
Michael Mayr
Franklin MacDonald

Angriff:
Philipp Lukas
Pat Leahy
Gregor Baumgartner
Daniel Oberkofler
Markus Schlacher
Martin Grabher Meier
Christoph Ibounig
Rob Shearer
Brad Purdie
Martin Mairitsch (NEU)
Eric Healey (NEU)

Trainer: Kim Collins
Co-Trainer: Mark Szücs
!
                

Kategorien
Liwest Black Wings
EBYSL (U20)
EBJL (U18)
Trainingspläne
News per RSS abonnieren
Junior Wings


Archiv 2014
/ /
/ / / / /

Archiv 2013
/ / / / /
/ / / / /

Archiv 2012
/ / / / /
/ / / / /

Archiv 2011
/ / / / /
/ / / / /

Archiv 2010
/ / / / /
/ / / / /

Archiv 2009
/ / / / /
/ / / / /

Archiv 2008
/ / / / /
/ / / / /

Archiv 2007
/ / / / /
/ / / / /

Archiv 2006
/ / / / /
/ / / / /

Archiv 2005
/ / /