π
Bernhard
Fechtig

Zum Profil des Spielers

Der Black Wings Kader ist komplett

16.06.2010:  Nicht ganz drei Monate bevor die Erste Bank Eishockey Liga in die Saison 2010/11 startet haben die LIWEST Black Wings ihre Kaderplanung abgeschlossen. Mit den beiden Nordamerikanern Aaron MacKenzie und Reid Cashman sind auch die letzten beiden offenen Positionen in der Abwehr besetzt - und das mit zwei Meistern!

In den letzten Wochen und Monaten wurde im Hintergrund bei den LIWEST Black Wings Linz viel telefoniert, gemailt, gesprochen und verhandelt. Zwei Verteidigerpositionen waren noch zu besetzen und dabei wollte man den Markt ganz besonders sondieren. Trainer Kim Collins war es schließlich, der die beiden letzten Neuzugänge im Black Wings Kader aussuchte und damit die Kaderplanung für die nächste EBEL Saison zum Abschluss brachte.

Aaron MacKenzie ist mit seinen 29 Jahren ein sehr erfahrener Verteidiger, der in der letzten Saison beim HC Pardubice unter Vertrag stand. Dort absolvierte der Kanadier 35 Spiele und beendete seinen ersten Europaaufenthalt gleich mit dem Tschechischen Meistertitel! Seine Karriere begann der Linksschütze in den nordamerikanischen Junioren- und Collegeligen, und holte sich nicht nur im Jahr 2002 den Unititel, sondern war in diesen Jahren auch einer der Leistungsträger in der Universitätsmannschaft von Denver. Obwohl er nie von einer NHL Mannschaft gedraftet wurde, konnte sich MacKenzie für die AHL empfehlen und spielte bis 2009 mehr als 366 Mal in der zweitbesten Liga Nordamerikas. In der Saison 2008/09 holte ihn schließlich die NHL Mannschaft der Colorado Avalanche in den Kader, zu mehr als 5 Partien reichte es aber nicht. Im Sommer 2009 lief der Vertrag MacKenzies aus und so suchte er sich in der ECHL ein neues zu Hause, das aber nur für drei Spiele Bestand hatte. Dann ging der Kanadier nach Tschechien und war als Verteidiger mit Torhüterikone Dominik Hasek im Meisterteam des HC Pardubice zu finden.

In Linz erwartet man eine echte Führungspersönlichkeit, die schon bei seinen letzten Stationen immer ihre Stärken in der Abwehr ausspielen konnte. Mit dem Kanadier soll das Defensivverhalten der LIWEST Black Wings verbessert werden. Den schönsten Tag seines Lebens wird MacKenzie schon in den nächsten Tagen verbringen. Am 3. Juli heiratet der 29-Jährige seine Lebensgefährtin und fügt sich damit bereits vor Saisonstart ausgezeichnet in die Mannschaft ein. Mit den Hochzeiten von Alex Westlund und Mark Szücs und den Verlobungen von Philipp Lukas sowie Christoph Ibounig scheint sich ein neuer Boom bei den Black Wings abzuzeichnen.

Anders als für Neo-Linzer Aaron MacKenzie ist Linz die erste Europastation für den zweiten Neuzugang der Black Wings. Der US Amerikaner Reid Cashman kommt aus der AHL und der ECHL in die Erste Bank Eishockey Liga. Zuletzt spielte der 27-Jährige für die Milwaukee Admirals in der AHL und wurde mit den Cincinnati Cyclones ECHL Champion. In seinen jungen Jahren gehörte er zu den großen Hoffnungen im nordamerikanischen Eishockey. Als Verteidiger sorgte er im College für neue Rekorde, war der erste Abwehrspieler seit 18 Jahren, der eine Scorerwertung anführte. Darüber hinaus befand er sich im exklusiven Kreis herausragender Spieler und wurde zwei Mal für den Hobey Baker Award (Bester Collegespieler des Jahres) nominiert (2005, 2007). Trotz seiner großartigen Erfolge wurde auch Cashman nie gedraftet und setzte sich auch in der AHL nur schwer durch. Seine Qualitäten zeigte der Amerikaner aber in der ECHL eindrucksvoll. Dort glänzte der Abwehrspieler als überragender Vorbereiter mit großartigen Vorlagen und war eine Macht im Power Play – Eigenschaften, die man sich im Lager der LIWEST Black Wings von Cashman auch in der EBEL erwartet.

Von beiden Neuzugängen erhofft sich Trainer Kim Collins Impulse im Spielaufbau und vor allem noch mehr Durchschlagskraft in Überzahl. MacKenzie und Cashman haben Einjahresverträge unterzeichnet und werden wie der Rest der Mannschaft bis spätestens 1. August in Linz erwartet, um sich fünf intensive Wochen lang auf die neue Saison vorzubereiten.

Der Kader der LIWEST Black Wings Saison 2010/11:

Tor:
Alex Westlund
Lorenz Hirn
Christoph Lindenhofer (NEU)

Abwehr:
Robert Lukas
Rich Bronilla
Michael Mayr
Franklin MacDonald
Aaron MacKenzie (NEU)
Reid Cashman (NEU)
Fabian Scholz (NEU)
Andreas Reisinger (NEU)
Niklas Mayrhauser

Angriff:
Philipp Lukas
Pat Leahy
Gregor Baumgartner
Daniel Oberkofler
Markus Schlacher
Martin Grabher Meier
Christoph Ibounig
Rob Shearer
Brad Purdie
Martin Mairitsch (NEU)
Eric Healey (NEU)
Matthias Schwab (NEU)
Philipp Ullrich (Try Out)
Fabian Ecker (Try Out)
Christian Haidinger

Trainer: Kim Collins
Co-Trainer: Mark Szücs
!
                

Kategorien
Liwest Black Wings
EBYSL (U20)
EBJL (U18)
Trainingspläne
News per RSS abonnieren
Junior Wings


Archiv 2014
/ /
/ / / / /

Archiv 2013
/ / / / /
/ / / / /

Archiv 2012
/ / / / /
/ / / / /

Archiv 2011
/ / / / /
/ / / / /

Archiv 2010
/ / / / /
/ / / / /

Archiv 2009
/ / / / /
/ / / / /

Archiv 2008
/ / / / /
/ / / / /

Archiv 2007
/ / / / /
/ / / / /

Archiv 2006
/ / / / /
/ / / / /

Archiv 2005
/ / /