π
Franklin
MacDonald

Zum Profil des Spielers

Rob Hisey verstärkt Black Wings Sturm

29.04.2011:  Auch wenn es in den letzten Wochen ruhig rund um die LIWEST Black Wings geworden ist, im Hintergrund arbeiten die Stahlstädter weiterhin intensiv an der Zusammenstellung der Mannschaft 2011/12. Dabei können die Linzer mit Rob Hisey den nächsten Neuzugang vermelden.

Der 26-jährige Kanadier Rob Hisey ist in der Erste Bank Eishockey Liga kein Unbekannter, denn in der Saison 2007/08 spielte der Center bereits 22 Partien für die Graz 99ers und brachte es dabei auf 3 Tore und 13 Assists. Der kleine und technisch versierte Stürmer wurde aber noch während der Saison abgegeben und ging nach einem Jahr in der dritten deutschen Liga zurück nach Nordamerika. Dort vollzog sich bei Hisey eine unglaubliche Entwicklung, die auch Neo-Trainer Rob Daum beobachten konnte. Im Kader der Springfield Falcons war Hisey unter Daum in der Saison 2009/10 aktiv und brachte es in 37 Spielen auf beachtliche 11 Tore, sowie 14 Assists. In der abgelaufenen Spielzeit war die Ausbeute des quirligen Centers noch besser: 16 Tore und 32 Assists in 59 Partien für die Bridgeport Sound Tigers! Damit zählte Hisey im Farmteam der New York Islanders zu den besten Mittelstürmern der gesamten AHL. Wäre ihm nicht eine Knieverletzung dazwischen gekommen, er hätte sogar in der NHL gespielt, denn Hisey hatte bereits Kontakt zu den Islanders, die ihn kurzfristig in den Kader holen wollten.

„Rob kommt mit 2 sehr soliden Jahren in der American League zu uns“, meint Trainer Rob Daum zum neuen Black Wings Center. „Er ist ein exzellenter Offensivspieler, der ein sehr gutes Auge hat und ein solider, spielmachender Mittelstürmer für uns sein sollte. Ich kenne Rob aus unserer gemeinsamen Zeit in Springfield und habe noch mit einigen anderen Wegbegleitern der letzten Jahre gesprochen. Rob war bei seinem ersten Gastspiel in der EBEL noch sehr jung und ist inzwischen nicht nur als Spieler gewachsen, sondern auch als Persönlichkeit deutlich gereift, hat zudem körperlich hart an sich gearbeitet. Ich bin überzeugt, dass er eine sehr positive Rolle in unserem Team der kommenden Saison spielen wird.“

Hisey ist als Mittelstürmer zwischen Justin Keller und einem noch zu findenden Legionärsstürmer in der ersten Angriffsreihe der LIWEST Black Wings eingeplant.

Noch ein Talent für die Wings
Aber nicht nur im Angriff haben sich die LIWEST Black Wings verstärkt, sondern auch in der Abwehr. Mit dem erst 21-jährigen Daniel Mitterdorfer kommt ein junger Verteidiger an die Donau, der sich in der EBEL etablieren möchte. Das gelang ihm in den letzten Jahren im Dress der Red Bulls in Salzburg ganz gut, denn immerhin war Mitterdorfer zwei Mal in Serie Meister. In der abgelaufenen Saison zählte der junge Tiroler bis ins letzte Finale zum Stammkader der Mozartstädter.

Mit seinen Leistungen zeigte Mitterdorfer auch, dass er eine Investition in die Zukunft ist und wurde von Teamtrainer Bill Gilligan daher im November erstmals in den Kader des Nationalteams geholt. Am 12. November des Vorjahres feierte er schließlich sein Teamdebüt beim 4:3 Sieg über Frankreich.

Mit diesen beiden Neuverpflichtungen umfasst der Kader der LIWEST Black Wings für die Saison 2011/12 derzeit 14 Spieler. Die Telefone laufen aber weiterhin heiß und bei den Oberösterreichern ist man guter Dinge, dass man schon demnächst die nächsten neuen Namen präsentieren kann.


Der aktuelle Grundkader 2011/12:

Tor:
Alex Westlund (USA)

Abwehr:
Robert Lukas (AUT)
Michael Mayr (AUT)
Franklin MacDonald (CAN)
Daniel Mitterdorfer (AUT)

Angriff:
Gregor Baumgartner (AUT)
Philipp Lukas (AUT)
Pat Leahy (USA)
Martin Grabher Meier (AUT)
Daniel Oberkofler (AUT)
Martin Mairitsch (AUT)
Justin Keller (CAN)
Michael Ouellette (CAN)
Rob Hisey (CAN)

Trainerstab:
Robert Daum (CAN/Headcoach)
Mark Szcüs (AUT/Co-Trainer)
!
               

Kategorien
Liwest Black Wings
EBYSL (U20)
EBJL (U18)
Trainingspläne
News per RSS abonnieren
Junior Wings


Archiv 2014
/ / /

Archiv 2013
/ / / / /
/ / / / /

Archiv 2012
/ / / / /
/ / / / /

Archiv 2011
/ / / / /
/ / / / /

Archiv 2010
/ / / / /
/ / / / /

Archiv 2009
/ / / / /
/ / / / /

Archiv 2008
/ / / / /
/ / / / /

Archiv 2007
/ / / / /
/ / / / /

Archiv 2006
/ / / / /
/ / / / /

Archiv 2005
/ / /