π
Tom
Zanoski

Zum Profil des Spielers

Ein Panther für die Black Wings

03.12.2012:  Bissige Verstärkung aus der NHL bekommen die LIWEST Black Wings für die nächsten Wochen. Mit dem 24-jährigen Stürmer Shawn Matthias hat der EBEL Champion einen jungen Mann verpflichtet, der den Linzern über die aktuelle Personalnot im Sturm hinweghelfen soll.

Trotz seiner erst 24 Jahre hat sich Shawn Matthias bereits einen Stammplatz in der NHL erarbeitet. Der Kanadier wurde im Jahr 2006 von den Detroit Red Wings gedraftet, kam allerdings nie bei seinem neuen Team zum Einsatz. Stattdessen wanderten die Rechte am Stürmer nach Florida, wo der Angreifer in der Saison 2007/08 auch sein NHL Debüt feierte. Noch im selben Jahr holte Matthias mit der kanadischen U20 Nationalmannschaft WM Gold und wurde dabei zu einem der Top 3 Spieler bei den Ahornblättern gewählt. Nach dieser Erfahrung wurde der Kanadier konsequent über das AHL Farm Team der Florida Panthers für höhere Weihen aufgebaut und absolvierte vor zwei Jahren seine erste volle Saison. Insgesamt brachte es Shawn Matthias bislang auf 212 NHL Einsätze und schoss dabei 32 Tore, bereitete weitere 36 Treffer vor.

Der Kanadier entspricht exakt jenen Vorgaben, die man sich bei den LIWEST Black Wings für die Verpflichtung eines Ersatzmannes für die derzeit vakante Center Position von Rob Hisey selbst gesetzt hatte. Ein sehr guter Face Off Spieler mit Führungsqualitäten und viel Kampfgeist. Darüber hinaus ist Matthias sowohl als Mittelstürmer, als auch als Flügel einsetzbar, was ihn für Trainer besonders wertvoll macht. Durch seine Größe und vorhandene Physis wird er der zweiten Angriffsformation der Stahlstädter den nötigen Punch zurückgeben. „Ich habe mich bei einigen mir bekannten Scouts über Matthias erkundigt“, erzählt Trainer Rob Daum zum neuen Mann. „Ihm wurde allseits ein sehr guter Charakter bescheinigt und ich bin überzeugt, dass er uns in der aktuellen Situation was die Kadertiefe betrifft auf jeden Fall weiterhelfen wird.“

Der 190 Zentimeter große und 96 Kilogramm schwere Stürmer hat bei den LIWEST Black Wings einen Vertrag bis 31. Dezember unterschrieben, der eine Ausstiegsklausel beinhaltet, sollte der laufende NHL Lockout vor diesem Datum beendet werden. Shawn Matthias wird am Dienstag in Linz erwartet, steigt am Mittwoch ins Training ein und soll am kommenden Freitag beim Auswärtsspiel in Ungarn sein Debüt für die Oberösterreicher geben.
!
                

Kategorien
Liwest Black Wings
EBYSL (U20)
EBJL (U18)
Trainingspläne
News per RSS abonnieren
Junior Wings


Archiv 2014

/ / / / /

Archiv 2013
/ / / / /
/ / / / /

Archiv 2012
/ / / / /
/ / / / /

Archiv 2011
/ / / / /
/ / / / /

Archiv 2010
/ / / / /
/ / / / /

Archiv 2009
/ / / / /
/ / / / /

Archiv 2008
/ / / / /
/ / / / /

Archiv 2007
/ / / / /
/ / / / /

Archiv 2006
/ / / / /
/ / / / /

Archiv 2005
/ / /