π
Mathias
Müller

Zum Profil des Spielers

Verteidigertrio verlängert in Linz

20.02.2013:  Fleißig wurde in den letzten Wochen von den LIWEST Black Wings nicht nur am Eis gearbeitet, im Hintergrund basteln die Verantwortlichen bereits am Kader für die Saison 2013/14. Mit einer weiteren Erfolgsmeldung können die Linzer nun bereits einen großen Teil ihres Grundkaders für die kommende Spielzeit präsentieren – mit Franklin MacDonald, Curtis Murphy und Marc-Andre Dorion.

Wieder haben die LIWEST Black Wings drei wichtige Bausteine für den Kader 2013/14 an sich binden können und dürfen sich über einen Grundkader freuen, der schon 15 Spieler mit Verträgen umfasst. Mit dabei sind mit den Verteidigern Franklin MacDonald, Curtis Murphy und Marc-Andre Dorion drei Legionäre, die sich mit ausgezeichneten Leistungen in die Herzen der Fans gespielt haben.

Curtis Murphy absolviert gerade sein zweites Jahr im Dress der LIWEST Black Wings. Der Verteidiger hat es in bisher 120 Einsätzen für die Stahlstädter auf 27 Tore und 68 Assists gebracht und zählt damit zu den Leistungsträgern bei den Linzern. Der 37-jährige Routinier fühlt sich mit seiner Familie in der oberösterreichischen Landeshauptstadt sehr wohl und hat ebenso wie zwei weitere Verteidigerkollegen seinen Vertrag verlängert.

Das gilt auch für Franklin MacDonald, der bereits seine vierte Saison beim aktuellen EBEL Champion absolviert und dabei seine bisher beste Leistung abliefert. Nach 48 Spielen hält der Kanadier bei 4 Toren und 15 Assists, sowie einer PlusMinus Statistik von +18, was der beste Wert unter den Linzer Verteidigern in diesem statistischen Bereich ist. MacDonald kam im Sommer 2009 aus Nordamerika zu den LIWEST Black Wings und gilt allgemein als „Mister Zuverlässig“. Erst im heurigen Jahr musste der Abwehrspieler verletzungsbedingt seine ersten Partien aussetzen und hat in vier Saisonen nur 4 von 250 Pflichtspielen versäumt. 

Und auch Marc-Andre Dorion wird weiterhin in der Defensive der Mannschaft von Rob Daum aktiv sein. Der Verteidiger unterschrieb vor der letzten Saison als Universitätsabgänger seinen ersten Profivertrag und wuchs mit Fortdauer der laufenden Spielzeit zu einem zuverlässigen und umsichtigen Stammspieler. Daher haben sich die LIWEST Black Wings auch entschieden, die vorhandene Option auf ein zweites Jahr mit dem 25-jährigen Kanadier zu ziehen und auch in der Saison 2013/14 auf Dorion zu bauen. In der laufenden Meisterschaft hat sich der Kanadier vor allem als Einfädler hervorgetan und bei 2 selbst erzielten Toren auch noch 30 weitere Treffer vorbereitet. Damit ist er der gemeinsam mit Curtis Murphy der zweitbeste Assistent bei den Stahlstädtern.

Der Kader für die Spielzeit 2013/14 nimmt mit diesen Vertragsverlängerungen bereits sehr konkrete Formen an. Kurz vor den Play Offs haben die Verantwortlichen bei den LIWEST Black Wings auch an weitere Spieler Angebote unterbreitet und warten nunmehr auf Antworten darauf. Damit haben die Linzer einen wichtigen Teil ihrer Hausaufgaben für die kommende Saison bereits sehr früh erledigt und damit sichergestellt, dass sich die Mannschaft in den kommenden Wochen voll auf die Herausforderungen in den Play Offs konzentrieren kann.

Der Grundkader für die Saison 2013/14:

Tor:
Lorenz Hirn

Abwehr:
Daniel Mitterdorfer
Franklin MacDonald
Marc-Andre Dorion
Curtis Murphy
Robert Lukas
Bernhard Fechtig
Andy Hedlund

Angriff:
Brian Lebler
Kevin Macierzynski
Philipp Lukas
Rob Hisey
Gregor Baumgartner
Patrick Spannring
Daniel Oberkofler


Trainer:
Rob Daum
!
                

Kategorien
Liwest Black Wings
EBYSL (U20)
EBJL (U18)
Trainingspläne
News per RSS abonnieren
Junior Wings


Archiv 2014

/ / / / /

Archiv 2013
/ / / / /
/ / / / /

Archiv 2012
/ / / / /
/ / / / /

Archiv 2011
/ / / / /
/ / / / /

Archiv 2010
/ / / / /
/ / / / /

Archiv 2009
/ / / / /
/ / / / /

Archiv 2008
/ / / / /
/ / / / /

Archiv 2007
/ / / / /
/ / / / /

Archiv 2006
/ / / / /
/ / / / /

Archiv 2005
/ / /